Zeit für einen Neuanfang mit viel Astronomie
Zeit für einen Neuanfang mit viel Astronomie

Zeit für einen Neuanfang mit viel Astronomie

Früher habe ich viel gebloggt (seit 2005!), doch seit viel zu vielen Jahren liegt mein Blog nun schon auf Eis (es sind fast 4,5 Jahre – shame on me!). Jetzt habe ich das Gefühl, dass es Zeit wird für etwas Neues. Und hier ist es: mein neues Blog, das von null startet und sich vor allem um ein Thema drehen soll: Astronomie.

Das hat hauptsächlich zwei Gründe: Neulich habe ich mir ein Smart-Teleskop angeschafft (das Seestar S30) und damit ist es mir möglich, überraschend gute Astronomie-Bilder zu machen. (Ja, ich weiß, das geht immer besser, würde aber dann auch deutlich mehr kosten und auch viel mehr Zeit in Anspruch nehmen). Diese Bilder will ich gerne zeigen – zusammen mit Beschreibungen und Beobachtungen.

Das Smart-Teleskop Seestar S30 (hier mit installiertem Sonnenfilter) macht beeindruckende Fotos.

Der zweite Grund liegt noch ein paar Monate in der Zukunft – aber man kann meiner Meinung nach gar nicht früh genug damit anfangen, darüber zu schreiben. Im August 2026 kann man von Deutschland aus eine ziemlich gute Sonnenfinsternis beobachten (paarundachtzig Prozent Bedeckung). Doch es kommt noch besser: in Teilen Spaniens wird das als totale Sonnenfinsternis zu sehen sein. Und das schaue ich mir vor Ort an. Über die Vorbereitungen und Planungen und dann natürlich das Erlebnis „totale Sonnenfinsternis“ werde ich berichten.

Sicherlich wird es auch den ein oder anderen Hinweis auf Artikel geben, die ich beruflich bei fr.de oder merkur.de veröffentliche. Und einen Blick, was man künftig am Sternenhimmel sehen kann, habe ich auch eingeplant.

Last but not least, möchte ich hier gleich einen Einblick in die Bilder geben, die das Seestar S30 macht. Auf der Collage zu sehen sind:

  • der Orionnebel M42 (oben links)
  • der Pacman-Nebel NGC 281 (oben rechts)
  • die Andromeda-Galaxie M31 (unten links)
  • der offene Sternhaufen Plejaden M45 (unten rechts)

Details folgen dann in späteren Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert